Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Digitale Textanalytik

25. Oktober 2016  

Effiziente Auswertung textueller Massendaten: Prof. Dr. Iryna Gurevych hat in Weiterstadt das Steinbeis-Transferzentrum Digitale Textanalytik gegründet. Iryna Gurevych hat an der Technischen Universität Darmstadt eine Professur für Ubiquitäre Wissensverarbeitung inne.

Die Experten am Zentrum ermöglichen mit Ihren Kompetenzen im Bereich der digitalen Textanalytik effiziente Auswertungen textueller Massendaten. Das Zentrum bietet neben der Beratung zu Möglichkeiten und zur Anwendung digitalen Textanalytik auch Vorträge und Workshops sowie Aus- und Weiterbildungen (Schulungen) und Anwendungsnahe Forschung. Außerdem wird die Entwicklung von Prototypen angeboten.

Weiterführende Links

Auf den Punkt gebracht

“Unsere Kompetenz in digitaler Textanalytik ermöglicht effiziente Auswertung textueller Massendaten und erleichtert den Zugang zu neuesten Techniken und Methoden aus der Wissenschaft. Wir helfen Ihnen, textuelle Rohdaten zu wertvollem Wissen zu verarbeiten. Wir bringen unser Wissen gezielt in gemeinsame Projekte ein und arbeiten gemeinsam mit Ihrem Team für eine effiziente zielorientierte Umsetzung und einen nachhaltigen Wissenstransfer.“

Prof. Dr. Iryna Gurevych

Prof. Dr. Iryna Gurevych

Iryna Gurevych hat eine Professur im Bereich Sprach- und Wissensverarbeitung im Fachbereich Informatik an der Technischen Universität Darmstadt inne. Sie hat im Jahre 2003 an der Universität Duisburg-Essen in der Computerlinguistik promoviert. I. Gurevych war am European Media Lab GmbH und später am EML Research gGmbH in der Informatik-Forschung tätig. Ab Ende 2005 übernahm sie verschiedene Funktionen an der TU Darmstadt, u.a. als Leiterin einer unabhängigen Emmy-Noether-Gruppe der DFG. Von 2008 bis 2016 wurden ihre Arbeiten durch eine Lichtenberg-Professur der VolkswagenStiftung an der TU Darmstadt unterstützt. Seit 2015 leitet sie das DFG-Graduiertenkolleg AIPHES "Adaptive Informationsaufbereitung heterogener Quellen" an der TU Darmstadt. Das von ihr 2008 gegründete UKP Lab im Fachbereich Informatik besteht aus etwa 30-40 Mitarbeitern und ist in Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten auf automatische Sprachverarbeitung und Text-Mining aktiv und publiziert regelmäßig in den führenden Journalen und Konferenzen des Faches.

Seite teilen