Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transfer-Institut Tiergestütztes Gesundheitsmanagement

24. August 2016  

Pferdegestützte Interventionen im Fokus: Günter Westermann, Katharina Westermann und Csilla Pal haben das Steinbeis-Transfer-Institut Tiergestütztes Gesundheitsmanagement in Vechta gegründet.

Das Steinbeis-Transfer-Institut Tiergestütztes Gesundheitsmanagement bietet ein dreieinhalbjähriges berufsbegleitendes Projekt-Kompetenz-Studium (PKS) mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich Sozial Management an. Das Studium bietet die Vertiefungsrichtungen Sozial Services, Educational Services oder Healthcare Services in Verbindung mit dem Hochschul-Zertifikatslehrgang "Pferdegestütztes Gesundheitsmanagement".

Weiterführende Links

Auf den Punkt gebracht

“Das Institut leistet durch sein akademisches Angebot einen zentralen Beitrag zur Akademisierung und Professionalisierung im Bereich des Tiergestützten Gesundheitsmanagements, wobei zunächst der Bereich der Pferdegestützten Interventionen im Fokus steht. Das Studienangebot richtet sich an alle Fachkräfte, die professionelle Handlungskompetenz und leitende Positionen in den Berufsfeldern Bildungs-,Erziehungs- und Sozialwesen, des Gesundheitswesens und insbesondere im Bereich Pferdegestützte Interventionen anstreben.“

"Rücke das Pferd ins Licht, damit der Mensch strahlen kann!"

Günter Westermann, Katharina Westermann und Csilla Pal

Günter Westermann

Günter Westermann arbeitete und engagierte sich mehr als vier Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen für den Sport auf lokaler, regionaler, nationaler und euregionaler Ebene. Als Philologe (Sport, Geographie, Philosophie, Pädagogik), Sportwissenschaftler und verantwortlicher Sportdirektor der Bezirksregierung Weser-Ems (Niedersachsen) befasste er sich administrativ mit dem gesamten Spektrum des Sports (u.a. Schule, Verein, Verband, Kommune, Universität, Sportstättenbau, Internationale Sportbeziehungen und –veranstaltungen). Ehrenamtlich lagen seine Schwerpunkte im Tennis- und Pferdesport. Neben dem Sport war und ist Musik seine große Leidenschaft. Heute ist er Inhaber der Agentur westermann ::: arts and sports, wobei Projektplanung und -begleitung, Eventmanagement, Coaching und Kommunikation in den Bereichen Sport & Musik im weitesten Sinne das Kerngeschäft bilden.

Dr. med. vet. Katharina Westermann

  • veterinärmedizinisches Fachwissen
  • Entwicklung von Strategien zur Umsetzung hippologischen und veterinärmedizinischen Fachwissens im  Rahmen pferdegestützter Interventionen
  • Entwicklung von Konzepten für die individuelle Ausbildung, Ausgleichs- und Korrekturarbeit von   Therapiepferden
  • Entwicklung von Richtlinien für die Ausbildung und Potentialanalyse von Therapiepferden
  • nationale und internationale Referententätigkeit zu hippologischen und veterinärmedizinischen Aspekten pferdegestützter Interventionen

Dipl.-Volksw.Univ., Dipl.-Kff. Csilla Pal, M.Sc

Neben dem Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg arbeitete Csilla Pal im Asset Management der Activest Investmentgesellschaft in München. Nach Abschluß der Diplomstudiengänge BWL und VWL mit Schwerpunkt Geldpolitik, Unternehmensfinanzierung, Bank- und Kreditwirtschaft leitete sie den Vertrieb im Bereich Nord der VR Bank Würzburg für die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Während dessen kam sie in Kontakt mit dem Thema "Pferdegestützte Coachings" und war begeistert von den Möglichkeiten, die das Medium Pferd für die humane Persönlichkeitsentwicklung leisten kann. Daraufhin beschloß sie, an der Georg-August-Universität Göttingen das Masterstudium Pferdewissenschaften abzuschließen. Während und nach Abschluß des Studiums war sie für die Hof Kasselmann/P.S.I. GmbH tätig. Gegenwärtig leitet sie den Vertrieb der Equusir GmbH für Deutschland und den Niederlanden.

Seite teilen