Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Netzwerk- und Internet-Technologien

22. Juli 2016  

Daten- und Telekommunikationsnetzwerke  im Fokus: Prof. Dr. Martin Stiemerling ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Netzwerk- und Internet-Technologien, das seinen Sitz in Leimen hat. Prof. Dr. Martin Stiemerling hat eine Professur für Telematik, Kommunikationsinformatik und Grundlagen der Informatik an der Hochschule Darmstadt inne.

Die Experten am Zentrum sind im Bereich der Daten- und Telekommunikationsnetzwerke aktiv und konzentrieren sich u.a. auf die Schwerpunkte Forschung, Entwicklung und Beratung, Technologietransfer für Netzwerke und Netzwerkdienste in neue und bestehende Geschäftsumgebungen sowie Standardisierungen von Netzwerkprotokollen. Darüber hinaus bietet das Zentrum seinen Kunden Schulungen im Bereich des Internets und (Daten-)Netzwerken im Allgemeinen an.

Weiterführende Links

Auf den Punkt gebracht

“(Daten-)Netzwerke durchdringen nahezu alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche: Das Internet als weltumspannendes Netzwerk, Industrienetze zur Steuerung von Produktionsanlagen, Social-Networks im privaten Bereich, etc. Es ist daher sehr wichtig die Technologien der Netzwerke von Grund auf zu verstehen, die Verflechtungen der Netze mit ihrer Umgebung genau zu kennen und auch die Weiterentwicklung der Netzwerke, insbesondere des Internets, aktiv mitzugestalten. Das Steinbeis-Transferzentrum Netzwerk- und Internet-Technologien ist in der Forschung, Entwicklung und Standardisierung im Bereich der Daten- und Telekommunikationsnetzwerke aktiv und bietet in diesen Bereichen seine Dienstleistungen an.“

Prof. Dr. Martin Stiemerling

Prof. Dr. Martin Stiemerling

Kommunikationsinformatik und Grundlagen der Informatik am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt.  Er ist aktiv in der Lehre und Forschung in den Bereichen Datennetze, Internet und sichere vernetze Systeme. Er ist aktiv an der Standardisierung innerhalb der Internet Engineering Task Force (IETF) beteiligt und war dort von März 2012 bis April 2016 Area Director für die Transport Area und Mitglied der Internet Engineering Steering Group (IESG). Martin Stiemerling war vor seiner Zeit an der Hochschule Senior Researcher im Bereich Internet-Technologien bei den NEC Network Laboratories in Heidelberg. Er hat an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Göttingen  bei Prof. Dr. Xiaoming Fu promoviert.

Seite teilen