Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Prozesse (TQP)

24. Mai 2016  

Kundenorientierung, kundenindividuelle Lösungen & nachhaltige Kundenzufriedenheit: Prof. Dr.-Ing. Jens Kiefer, Prof. Dr.-Ing. Ralf Voß haben an der Hochschule Ulm das Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Prozesse (TQP) gegründet, das einen Sitz in Blaustein hat.

Die Experten am Zentrum begleiten ihre Kunden in allen strategischen und operativen Fragestellungen rund um die Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Zusätzlich erstellt das Zentrum Methoden, Prozesse und IT-Lösungen im Bereich Produktionsplanung und führt diese gemeinsam mit den Kunden in die operative Praxis ein.

Weiterführende Links

Auf den Punkt gebracht

“Das Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Prozesse (TQP) berät, unterstützt und begleitet Industriekunden in allen strategischen und operativen Fragestellungen rund um die Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Darüber hinaus entwickelt das TQP Methoden, Prozesse und IT-Lösungen im Bereich Produktionsplanung und führt diese gemeinsam mit den Kunden in die operative Praxis ein. Bei allen Aktivitäten des TQP steht stets der Kunde mit all seinen Wünschen und Interessen im Mittelpunkt, was sich auch im Leitbild des TQP – „Kundenorientierung, kundenindividuelle Lösungen, nachhaltige Kundenzufriedenheit“ – widerspiegelt.“

Prof. Dr.-Ing. Jens Kiefer und Prof. Dr.-Ing. Ralf Voß

Prof. Dr.-Ing. Jens Kiefer

Prof. Dr.-Ing. Kiefer studierte Produktionstechnik an der Universität des Saarlandes. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität des Saarlandes und der Daimler AG promovierte Hr. Dr. Kiefer im Themenbereich "Neue Methoden für die Planung und Inbetriebnahme komplexer, mechatronischer Produktionssysteme". Nach Abschluss seiner Industriepromotion im Jahr 2007 war Hr. Dr. Kiefer als Projektleiter bei der Daimler AG tätig. In zahlreichen Projekten beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Anwendung neuer Methoden und Prozesse in den Bereichen Produktionsplanung Rohbau und Montage. Seit dem Jahr 2013 ist Hr. Dr. Kiefer Professor an der Hochschule Ulm in der Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft für die Themengebiete Qualitäts- und Prozessmanagement.

Prof. Dr.-Ing. Ralf Voß

Prof. Dr.-Ing. Ralf Voß studierte Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenwesen an der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg und der Daimler AG (Abteilung: CAx-Methoden) promovierte Hr. Dr. Voß zum Thema: "Fertigungsprozessorientierte statistische Toleranzanalyse". Nach Abschluss seiner Industriepromotion im Jahr 2011 war Hr. Dr. Voß bei der Siemens AG in der Sparte Energietechnik tätig. Hier arbeitete er zunächst in der mechanischen Berechnung von Dampfturbinenkomponenten (insbesondere FEM). Ab dem Jahr 2013 betreute Herr Dr. Voß als verantwortlicher Projektleiter die Entwicklung und Implementierung innovativer Berechnungsmethoden in der Dampfturbinenentwicklung. Mit diesen Ansätzen werden Aussagen über die Zuverlässigkeit bzw. die statistische Lebensdauer mechanischer Komponenten ermöglicht. Seit dem Jahr 2015 ist Hr. Dr. Voß Professor an der Hochschule Ulm insbesondere in den Themengebieten Konstruktion und Mechanik im Studiengang Energiesystemtechnik tätig.

Seite teilen