Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Erneuerbare und Dezentrale Energieversorgungssysteme (EDES)

27. Juni 2017  

Energieversorgungssysteme im Blickpunkt: Prof. Dr.-Ing. habil. Krzysztof Rudion hat in Filderstadt das Steinbeis-Transferzentrum Erneuerbare und Dezentrale Energieversorgungssysteme (EDES) gegründet. Krzysztof Rudion hat eine Professur für Netzintegration Erneuerbarer Energien an der Universität Stuttgart inne.

“Eine optimale Auslegung der zukünftigen elektrischen Energieversorgungssysteme unter Einbeziehung der intelligenten Lösungen wird es erlauben eine hohe Versorgungssicherheit auch mit einem steigenden Anteil an erneuerbaren und dezentralen Erzeugung zu erreichen. Dazu werden allerdings neue Ansätze und Werkzeuge benötigt. Das Steinbeis Transferzentrum Erneuerbare und Dezentrale Energieversorgungssysteme (EDES) bietet intelligente Lösungen in diesem Bereich an“

Prof. Dr.-Ing. habil. Krzysztof Rudion

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. habil. Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Wroclaw und an der Technischen Universität Rostock. Anschließend promovierte er 2008 am Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen (LENA) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über aggregierte Modellierung von Windparks.

Von 2008 bis 2012 war Professor Rudion als Postdoc an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig, wo er als wissenschaftlicher Oberassistent die Abteilung Netzplanung geleitet hat und sich anschließend 2012 auf dem Gebiet der Elektrischen Energiesysteme mit einer Habilitationsschrift über Planung von Offshore-Netzen habilitierte. Während seiner Postdoc-Tätigkeit absolvierte Professor Rudion einen fünfmonatigen Forschungsaufenthalt (2010/2011) im Rahmen eines DAAD-Stipendiums an der Universität Durham in England.
Von 2012 bis 2013 war er Privatdozent an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und stellvertretender Lehrstuhlleiter.

Seit Dezember 2013 ist er an der Universität Stuttgart wo er 2014 zum Professor und Leiter des Fachgebiets Netzintegration Erneuerbaren Energien berufen worden ist.

Seite teilen